top of page

HAMBACHER

SCHLOSS

Hambacher Schloss, Germany
Hambacher Schloss, Germany

Where: Hambach, Germany
Start of construction: 11th Century
Most important renovation: 20th Century
Accessible: yes

https://hambacher-schloss.de/

(NL) Dit slot stamt uit de 11e eeuw en ligt op een hoogte van 379m NAP, boven het dorpje Hambach. Het kasteel, dat destijds de naam Kästenburg droeg, werd lange tijd gebruikt als residentie door de bisschoppen van Speyer. In 1552 werd de burcht bij een aanval in de as gelegd, maar later weer opgebouwd. In 1688 echter namen de Fransen de burcht in en werd het gebouw opnieuw in brand gestoken. Er lag vervolgens ruim 150 jaren een ruïne. Vanaf 1844 begon een wederopbouw, die echter na twee jaren weer werd gestopt. Vervolgens lag er bijna anderhalve eeuw opnieuw een ruïne, die tussen 1972 en 1980 grotendeels gerestaureerd werd (sommige delen zijn ruïne gelaten, waaronder muren van de originele Bergfried). Verdere restauraties volgden in 2004-2008. Het kasteel bevat een museum en is in gebruik als conferentieruimte voor evenementen.

(UK) This castle dates from the 11th century and is located at an altitude of 379m NAP, above the village of Hambach. The castle, then called Kästenburg, was long used as a residence by the bishops of Speyer. In 1552, the castle was burnt to ashes in an attack, but was later rebuilt. In 1688, however, the French conquered the castle and the building was set on fire again. It subsequently lay in ruins for over 150 years. In 1844, a reconstruction began, but this effort was halted after just two years. For almost another 150 years, the building continued to be in ruins. Finally, between 1972 and 1980, restoration work was carried out (some parts were left ruin, including walls of the original Bergfried (keep)). Further restorations followed in 2004-2008. The castle houses a museum and is used as a conference venue for events.

(DE) Dieses Schloss aus dem 11. Jahrhundert liegt auf einer Höhe von 379 m NN oberhalb des Dorfes Hambach. Die Burg, damals Kästenburg genannt, wurde lange Zeit von den Bischöfen von Speyer als Residenz genutzt. Im Jahr 1552 wurde die Burg bei einem Angriff in Schutt und Asche gelegt, später aber wieder aufgebaut. Im Jahr 1688 wurde die Burg jedoch von den Franzosen eingenommen, und das Gebäude wurde erneut niedergebrannt. Danach lag über 150 Jahre lang eine Ruine. Ab 1844 begann der Wiederaufbau, der jedoch nach zwei Jahren wieder abgebrochen wurde. Danach lag fast anderthalb Jahrhunderte lang eine weitere Ruine, die zwischen 1972 und 1980 weitgehend restauriert wurde (einige Teile wurden als Ruine belassen, darunter Mauern des ursprünglichen Bergfrieds). Weitere Restaurierungen folgten in den Jahren 2004-2008. Das Schloss beherbergt ein Museum und wird als Konferenzraum für Veranstaltungen genutzt.

Hambacher Schloss, Germany
Hambacher Schloss, Germany

 CASTLES-ACROSS-EUROPE.com

Last Updated:
December 25, 2023

bottom of page